Weiss­weine

 

2022 Gai­en­ho­fer Müller-Thurgau
Qua­li­täts­wein trocken

Ein Bodensee-Klassiker mit Aro­men von Banane, Apfel und rei­fer Birne. Im Mund mild und süf­fig, mit einer ani­mie­ren­den, fri­schen Säure und inten­siv aro­ma­ti­schen Abklang von Weinbergspfirsich.


2022 Boh­lin­ger Weiß­bur­gun­der
Qua­li­täts­wein trocken

Fri­scher Duft mit Aro­men von Wie­sen­kräu­tern, Zitrus und Quit­ten und. Am Gau­men mine­ra­lisch, schlank und fein­ner­vig. Ein kuli­na­ri­scher Weiß­wein, bes­tens geeig­net zum Süß­was­ser­fisch oder Geflügel.

 

2020 Boh­lin­ger Weiß­bur­gun­der « vom Vul­kan»
Qua­li­täts­wein trocken

Im Duft anfangs von Sta­chel­bee­ren geprägt, es fol­gen eher klas­si­che Aro­men von rei­fer Man­del und rosa Pfir­sich. Am Gau­men balan­ciert die leben­die Säure neue Aro­men von Quitte, Apri­kose und Ana­nas. Eine erkenn­bare Phe­no­lik führt in einen attrak­ti­ven mitt­le­ren Nachhall.

 

2022 Gai­en­ho­fer Grau­bur­gun­der
Qua­li­täts­wein trocken

Kom­plexe Aro­men von Wein­bergspfir­sich und Holun­der­blüte. Fri­scher Ansatz, in der Gau­men­mitte ein wei­cher, run­der Fluss mit Schmelz und guter Fülle. Fein­ner­vig beglei­tet, stof­fi­ger Abklang. Das Bukett ent­fal­tet sich mit Stand­zeit im Glas zu Noten von kon­fier­ter Quitte, von fri­scher Bur­gun­der­traube, von But­ter und einer Spur Kastanienhonig.

 

2022 Boh­lin­ger Grau­bur­gun­der
Qua­li­täts­wein trocken

FAus­ge­prägte, reintö­nige Aro­men von Vanille, Honig­me­lone und Apri­kose. Am Gau­men kräf­tig mit wei­chem Schmelz, einer har­mo­nisch ein­ge­bun­de­nen Säure und mine­ra­li­scher Fri­sche. Ein wei­cher, volu­mi­nö­ser Bur­gun­der mit lang­an­hal­ten­dem Bukett

 

2022 Boh­lin­ger Blanc de Noirs
Qua­li­täts­wein trocken

Ver­füh­re­ri­scher Duft nach Man­del­blüte, getrock­ne­ten Apri­ko­sen und Rosi­nen. Am Gau­men mit spür­ba­rer Süsse und zar­tem, fines­sen­rei­chem Säu­re­spiel. Ein lan­ger, mit einem Hauch von Minze getra­ge­ner Abgang. Ein reich­hal­ti­ger, fines­sen­rei­cher Weiß­wein aus blauen Trauben.

Roséwein

 

2022 Gai­en­ho­fer Spät­bur­gun­der Rosé
Qua­li­täts­wein trocken

Pas­tell­far­ben lachs­rosa. Fein­fruch­tig nach Hage­butte und Him­beere duf­tend. Am Gau­men ras­sig mit fri­scher Säure und dezen­tem Tan­nin. Ein gerad­li­ni­ger, bele­ben­der Rosé mit fei­ner Abgangsherbe.

 

 

Rot­weine


2021 Boh­lin­ger Spät­bur­gun­der
Qua­li­täts­wein trocken

Rubin­rot. Feine Bur­gun­d­er­frucht mit Aro­men von dunk­len Wald­bee­ren, Zwetschge, Kirsch und dunk­ler Scho­ko­lade. Am Gau­men saf­tig und fein­glied­rig mit einer zar­ten, aber doch fes­ten Tann­in­struk­tur. Ein har­mo­ni­scher, fein­glied­ri­ger Bur­gun­der mit gro­ßer Sub­stanz und Länge.

 

2021 Gai­en­ho­fer Spät­bur­gun­der
Qua­li­täts­wein trocken

Hel­les Bur­gun­der­rot. Duft nach Holun­der, Brom­beere und viel­fruch­tige Sau­er­kirsch– und Wald­bee­rena­ro­ma­tik. Am Gau­men extrakt­reich mit dich­tem, aber nicht stren­gem Gerb­stoff, zurück­hal­ten­der Säure und einem frucht­ge­tra­ge­nen Abgang.

 

2021 Wei­ler Spät­bur­gun­der
Qua­li­täts­wein trocken

Leuch­tend rote Farbe. Duft nach Holun­der­mark, dunk­len Wald­bee­ren, Brom­bee­ren und schwar­zem Pfef­fer. Am Gau­men saf­tig und fein­glied­rig und ver­gleichs­weise mild mit fei­ner Gerbstoffstruktur.

 

 

Selek­ti­ons­weine

 

2019 Boh­lin­ger Spät­bur­gun­der
Aus­lese trocken

Dunk­les Rubin­rot. Wür­zi­ger Duft nach Kräu­tern, Nelke, und dunk­ler Scho­ko­lade. Dazu kom­men feine Aro­men von Pfef­fer­minz und Feu­er­stein. Kraft­vol­ler Gau­men mit druck­vol­lem, wei­chem Gerb­stoff. Schon jetzt sehr zugäng­lich aber den­noch mit aus­ge­wo­ge­ner Struk­tur für eine gute Ent­fal­tung auf der Flasche.

 

2018 Boh­lin­ger Spät­bur­gun­der
Selek­tion R trocken

Die Spitze unse­rer Spätburgunder-Pyramide aus streng selek­tio­nier­ten Trau­ben der bes­ten Par­zel­len am Gal­gen­berg. 18 Monate im Bar­ri­que gereift. Schwarz­kir­sche und Holun­der in der mar­kan­ten Nase, dazu Holz­würze, etwas schwar­zer Pfef­fer. Am Gau­men mit kla­rer, attrak­ti­ver Kirsch­frucht, fei­ner Würze und meh­li­gem Gerb­stoff, gute Sub­stanz und auch Stof­fig­keit, die sich ent­fal­tet, pfeff­ri­ges Finish. Gros­ses Reifepotenzial.

 

 

Cré­mant

 

Stroh­gel­ber Cremant aus Müller-Thurgau Trau­ben und tra­di­tio­nel­ler Fla­schen­gä­rung. Als Ganz­trau­ben gepresst und 18 Monate auf der Hefe in der Fla­sche gereift. In der Nase fri­sche, blu­mige Aro­men von gel­bem Pfir­sich und Birne. Am Gau­men cre­mig und fül­lig mit fei­nen Brio­che Aro­men. Ein per­fek­ter Spei­sen­be­glei­ter zu Jakobs­mu­scheln und Krustentieren.

Secco

 

Lachs­far­ben. Im Duft aus­la­dend und reich­hal­tig wie ein klas­si­scher Spät­bur­gun­der Weiß­herbst: mit Aro­men von Quitte und Hage­butte. Am Gau­men frisch und sprit­zig, mit­tel­ge­wich­tig im Kör­per mit fein­ver­teilt per­len­der Koh­len­säure. Ein Hauch Süße eröff­net den Abgang, der mit einer deli­ka­ten Heidelbeer-Note aus­klingt. Der ideale som­mer­li­che Terrassen-Wein.

Charly‘s Likör­wein


Likör­wein vom Spätburgunder

Ver­bin­det einen dis­kre­ten Holz­ton (Kokos­nuss) mit fruch­ti­gen und wür­zi­gen Spätburgunder-Aromen: Lor­beer, Brom­beer­blät­ter. Am Gau­men fließt der Wein rund und kraft­voll, mit sei­di­ger, zurück­hal­ten­der Süße, fein­ner­vig und fruch­tig beglei­tet. Ist schon jetzt gut trink­bar, doch die im Abgang zutage tre­ten­den Gerbstoff-Reserven bele­gen wei­te­res Reifepotenzial.

 

Boden­see Cöx­chen

Die „Pri­ma­donna“ vom Boden­see, unser „Cöx­chen“, gewin­nen wir aus der hier weit ver­brei­te­ten Apfel­sorte Cox Orange. Die klei­nen bis mit­tel­gro­ßen Früchte sind von beson­ders süß­fruch­ti­gem Geschmack und beste­chen durch eine feine Frucht­säure. Im Anschluss an die Destil­la­tion las­sen wir den Brand noch ein­mal auf Cox Orange-Äpfeln nach­rei­fen, was ihn sehr frucht­be­tont und im Abgang aus­ge­spro­chen weich macht.
» zur Online Bestellung

Sor­ti­ment Edel­brände
Wei­tere Edel­brände fin­den Sie in unse­rem Online Shop

zur Bestel­lung